Podcasts/Predigten

Im letzten und Anfang dieses Jahr haben wir einige OnlineGottesdienste aufgenommen. Diese kannst du auf unserem YouTube Account nachschauen. Eine gesegnete Zeit dir damit!

EdenTalk

EdenTalk. Die erste Folge einer neuen Staffel ist da und trägt den Titel: „Yoga und Christliche Spiritualität – wie passt das zusammen?!“

In dieser Folge reden wir mit Kathi. Sie ist Yogalehrerin und angehende Pfarrerin. Das passt für viele vielleicht nicht zusammen. Wir sprechen über Vorurteile  woher Yoga eigentlich kommt und wie Yoga mit Spiritualität zusammenhängt. Wir fragen außerdem, was beide voneinander lernen können und merken: Yoga und Christlicher Glaube – vielleicht passt das doch ganz gut zusammen?!

Falls ihr euch selbst überzeugen ,möchtet, findet ihr Kathi auf YouTube mit ihrem Kanal „Yoga Himmelwärts“ und auf Instagram unter @koerper.poesie 

 

Den EdenTalk könnt ihr ab sofort über Spotify und über unsere Homepage streamen! www.fegduisburgcity.de

EdenTalk

EdenTalk. Folge Nummer drei ist endlich online unter dem Titel: „Normal ist das nicht“ mit Erwin Schwindt.

Erwin Schwindt ist Pastor der Kirche für Bonn und Berater für Evangelisation im Bund Freier evangelischer Gemeinden. Außerdem ist Triathlet und hat vor kurzem seinen ersten Ironman durchgezogen. Der Mann ist ein Mentalitätsmonster und auch sonst Experte für Kultur von Gruppen und Gemeinden. Mit ihm fragen wir danach, was eine gute Kultur ausmacht und wie etwas „normal“ wird. Außerdem lernt ihr auch ein wenig über die FeG Duisburg City und den LadenEden, die Gastgeber und Hosts dieses Podcasts sind. Wohl bekommt’s!!!

Den EdenTalk könnt ihr ab sofort über Spotify und über unsere Homepage streamen! www.fegduisburgcity.de

EdenTalk

EdenTalk. Die nächste Episode eines neuen-alten Formats ist im Kasten. 

Sind Freikirchen Sekten? Was macht eine Sekte aus und wann wird es schädlich? Warum denkt man „quer“ und wie gehen wir damit um? Über diese und viele weitere spannende Fragen haben wir mit Andreas Hahn, Beauftragter für Sekten und Weltanschauungsfragen in der Kirche von Westfalen, getalkt. Hört rein, denkt mit, fragt nach… Viel Freude beim Anhören!!! 

Ach ja: wir als FeG Duisburg City sind dann doch ziemlich gut weggekommen 😉 Den EdenTalk könnt ihr ab sofort über Spotify und über unsere Homepage streamen! www.fegduisburgcity.de

EdenTalk

EdenTalk. Die „erste“ Episode eines neuen-alten Formats ist im Kasten. Mit Uwe Heimowski, politischer Beauftragter der evangelischen Allianz, haben wir über Politik und die Rolle der Kirche gesprochen und wenn ihr bis zum Ende hört, gibt es noch drei wertvolle Tips für die kommende Bundestagswahl. 🤓🗳Den EdenTalk könnt ihr ab sofort über Spotify und über unsere Homepage streamen! www.fegduisburgcity.de

 

Entschuldigt bitte die Tonqualität, das Mikro von Arne hat übersteuert. Wir üben noch 😉🤙🏼

Predigt

„Heiße Eisen und Herzensthemen“

Was sagt Gott eigentlich zum Thema Beziehung? Und warum gibt es überhaupt die Ehe? Und warum sind irgendwie doch alle Beziehungen gleich?

Diesen Frage sind wir nachgegangen und haben Glaube und Psychologie ins Gespräch gebracht. Sorry, für den hallenden Sound. Unser Aufnahmemikro ist abgeschmiert #kirchensound

Arne

Predigt

„Heiße Eisen und Herzensthemen“

Kann Glaube krank machen? Oder: wie kann Glaube Ressource für ein gesundes Leben sein? 

Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben Glaube und Psychologie ins Gespräch gebracht. Nicht alles, was wir so an Glaubenssätzen haben, sollten wir so stehen lassen. Doch was kann uns helfen? 

Arne

Predigt

„Ungewohnt…“

So empfinden wir diese Zeit im Moment wohl mindestens. Und dieses Ungewohnte wirft auch seine Schatten auf die Adventszeit. 

Aber steckt da nicht genau eine Chance? Das Eigentlich an Weihnachten zu erleben? Sich darauf einstellen, dass Gott „einzieht“?! Und was hat ein alter Schuster namens Vater Martin damit zu tun?

Arne

Predigt

„Wie bittet man eigentlich um den Himmel auf Erden? 

Als Empfangende…!“

Am Ende unseres Bergwerks wollten wir es noch mal wissen: Dieser Himmel auf Erden… Wo ist der zu finden? Und wie kommt man daran? In dem man anklopft – bei Gott. Und dann versucht, seine Handschrift zu lesen. Das Gute nicht nur zu erbitten, sondern zu sehen, zu empfangen…! Immer und überall! 

Damit beenden wir unsere Reihe Bergwerk und freuen uns auf die Adventszeit!

Bibeltext: Matthäus Ev. 7,7-11

Arne

Predigt

„Durstig…?!“ 

Diese kurze und knappe Frage war der Aufhänger für die Predigt am 22.11. und  für die Suche danach,was der Prophet Jeremia uns mitteilen wollte, als er über Gott und Wasser und eine Quelle schrieb. Oder kommt da nicht eigentlich Gott zu Wort? Der dich einlädt, deine entscheidende Quelle im Leben zu werden?!

Jeremia, 2, 10-13

Janina

 

Predigt

„Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul“… Oder: Jesu Rede vom Splitter und dem Balken! Was meint er damit eigentlich? Was sagt er damit über uns?! Und was macht das mit unserer Gemeinschaft?! Es ist sogar ein kleiner Anfahrtsweg für Weihnachten drin…

Bibeltext: Matthäus Ev. 7,1-6

Arne

*Sorry, für die schlechte Tonqualität, Hall und so…
*Der erste Satz lautet: „Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul!“

Gottesdienste

Ein paar Monate lang haben wir unsere Gottesdienste nicht analog gefeiert, sondern digital. Damit ihr mitfeiern konntet, haben wir einige Gottesdienste auf YouTube hochgeladen. Die Playlist findest du hier:

Wir befinden uns im Moment in der Themenreihe „Bergwerk“ – ein Ritt durch die Bergpredigt auf der Suche nach dem Himmel auf Erden. Komm mit auf die Suche nach dem Heiligen im Leben und dem, was mit Gott im Leben möglich ist…

Archiv

Falls du eine Predigt suchst, die schon etwas älter ist, schreib' uns doch einfach eine Nachricht und wir helfen dir gerne weiter.