Podcasts/Predigten

In den letzten Monaten haben wir meist OnlineGottesdienste aufgenommen. Diese kannst du auf unserem YouTube Account nachschauen. Eine gesegnete Zeit dir damit!

Predigt

„Heiße Eisen und Herzensthemen“

Was sagt Gott eigentlich zum Thema Beziehung? Und warum gibt es überhaupt die Ehe? Und warum sind irgendwie doch alle Beziehungen gleich?

Diesen Frage sind wir nachgegangen und haben Glaube und Psychologie ins Gespräch gebracht. Sorry, für den hallenden Sound. Unser Aufnahmemikro ist abgeschmiert #kirchensound

Arne

Predigt

„Heiße Eisen und Herzensthemen“

Kann Glaube krank machen? Oder: wie kann Glaube Ressource für ein gesundes Leben sein? 

Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben Glaube und Psychologie ins Gespräch gebracht. Nicht alles, was wir so an Glaubenssätzen haben, sollten wir so stehen lassen. Doch was kann uns helfen? 

Arne

Predigt

„Ungewohnt…“

So empfinden wir diese Zeit im Moment wohl mindestens. Und dieses Ungewohnte wirft auch seine Schatten auf die Adventszeit. 

Aber steckt da nicht genau eine Chance? Das Eigentlich an Weihnachten zu erleben? Sich darauf einstellen, dass Gott „einzieht“?! Und was hat ein alter Schuster namens Vater Martin damit zu tun?

Arne

Predigt

„Wie bittet man eigentlich um den Himmel auf Erden? 

Als Empfangende…!“

Am Ende unseres Bergwerks wollten wir es noch mal wissen: Dieser Himmel auf Erden… Wo ist der zu finden? Und wie kommt man daran? In dem man anklopft – bei Gott. Und dann versucht, seine Handschrift zu lesen. Das Gute nicht nur zu erbitten, sondern zu sehen, zu empfangen…! Immer und überall! 

Damit beenden wir unsere Reihe Bergwerk und freuen uns auf die Adventszeit!

Bibeltext: Matthäus Ev. 7,7-11

Arne

Predigt

„Durstig…?!“ 

Diese kurze und knappe Frage war der Aufhänger für die Predigt am 22.11. und  für die Suche danach,was der Prophet Jeremia uns mitteilen wollte, als er über Gott und Wasser und eine Quelle schrieb. Oder kommt da nicht eigentlich Gott zu Wort? Der dich einlädt, deine entscheidende Quelle im Leben zu werden?!

Jeremia, 2, 10-13

Janina

 

Predigt

„Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul“… Oder: Jesu Rede vom Splitter und dem Balken! Was meint er damit eigentlich? Was sagt er damit über uns?! Und was macht das mit unserer Gemeinschaft?! Es ist sogar ein kleiner Anfahrtsweg für Weihnachten drin…

Bibeltext: Matthäus Ev. 7,1-6

Arne

*Sorry, für die schlechte Tonqualität, Hall und so…
*Der erste Satz lautet: „Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul!“

Gottesdienste

Ein paar Monate lang haben wir unsere Gottesdienste nicht analog gefeiert, sondern digital. Damit ihr mitfeiern konntet, haben wir einige Gottesdienste auf YouTube hochgeladen. Die Playlist findest du hier:

Wir befinden uns im Moment in der Themenreihe „Bergwerk“ – ein Ritt durch die Bergpredigt auf der Suche nach dem Himmel auf Erden. Komm mit auf die Suche nach dem Heiligen im Leben und dem, was mit Gott im Leben möglich ist…

Archiv

Falls du eine Predigt suchst, die schon etwas älter ist, schreib' uns doch einfach eine Nachricht und wir helfen dir gerne weiter.